• Om oss
  • Kontaktpersoner
  • Tel. +358 92727070 Be om ett samtal tillbaka
    WhatsApp +358503889439
  • Leverans till alla länder!
Kundvagn:
Otto V. Zwehl. Deutscher Artillerieoffizier, Handelskammersyndikus,

Otto V. Zwehl. Deutscher Artillerieoffizier, Handelskammersyndikus, "Mischling" und Finnlandfreund.

Språk
Förlag
Publiceringsår
Sidor
107
ISBN
978-952-68042-3-1
Pris:
38.00 € 34.55 € utan Moms
 
 
Skickas i 1-2 veckor efter beställningen
Lägg i kundvagn Bokmärk artikel
Otto v. Zwehl war einer der 15 Deutschen, die in Distanzierung zum Hitler-Stalin-Pakt im sowjetisch-finnischen Winterkrieg 1939/40 freiwillig auf der Seite Finnlands kämpften. 1918 war er mit den deutschen Interventionstruppen ins Land gekommen, hatte dort eine Familie gegründet und seit 1924 für die Deutsch-finnische Handelskammer gearbeitet. Deutschland aber bestrafte den "Verräter“ nicht, sondern setzte ihn im Fortsetzungskrieg (1941-1944) als Verbindungsoffizier ein. Er konnte nach dem Krieg nach Schweden gelangen und wurde 1953 deutscher Handelsattaché in Finnland.

Otto v. Zwehls Persönlichkeit vereinigt viele Facetten – ein Mann der Zivilgesellschaft, aber Offizier in zwei Weltkriegen; zeitlebens deutscher Patriot, aber auch ein konsequenter Freund Finnlands. Von Hitler-Deutschland als "Vierteljude“ diskriminiert, vertrat er doch dessen Interessen, versuchte aber, radikalen Positionen die Spitze zu nehmen.
EAN
9789526804231
BIC-code(s)
HB
Liknande produkter
Välj leveransland för din prenumeration: